Landsiedel NLP ÖsterreichUnsere NLP TrainerMarian Zefferer

NLP-Trainer




Marian Zefferer, MSc



NLP Paket

Kostenloses NLP Paket

Entdecke die Welt des NLP mit den Übungen und Techniken aus diesem kostenlosen NLP-Paket.

Marian Zefferer

Psychologe, NLP-Lehrtrainer & Lebens- und Sozialberater

Marian Zefferer Marian Zefferer

Wie lautet Marians Mission Statement?

„Meine Mission ist es, Menschen zu befähigen, wirksam zu werden im Kontakt mit sich selbst und anderen.“

Ich möchte Menschen inspirieren, den Weg der inneren Freiheit zu gehen. Wirklich in Kontakt mit sich zu kommen und gleichzeitig wirksame Selbstbeeinflussung vorzunehmen.

Mit wirksamen Kontakt mit anderen meine ich eine gewisse tiefe und verbundenheit mit anderen - in Zeiten von Smartphones passiert das immer seltener. Hier wirst Du als Mensch im besten Fall positiv wirksam.

Du wirst nicht Coach, weil Du neugierig auf die Geschichten der Menschen bist, sondern weil es Dein Herz erfreut, wenn Dein Klient nach der Sitzung einen schweren Rucksack weniger zu tragen hat. Du wirst nicht Trainer, weil Du gerne Geschichten erzählst, sondern weil es in Dir kribbelt, wenn Du siehst, wie Deine Teilnehmer beruflich befördert werden und mehr in ihrer Beziehung lachen. Du wirst keine Führungskraft, weil Du gerne Leute unter Dir hast, sondern weil Du erfüllt bist, wenn Du Samen für Erfolg und eine besser Zukunft einsäest und beim Wachsen betrachtest.

Kontakt meint eine achtsame Verbindung und Wertschätzung sich selbst sowie auch anderen Menschen gegenüber. Wirksam bedeutet, dass Du eine Haltung & Tools in Dir hast, um Dich selbst oder andere positiv zu beeinflussen.

Welche Komponenten beinhaltet ein Training bei Dir?Marian Zefferer

  1. Verständnis auf allen Sinneskanälen durch intensives Storytelling,
  2. Lebendigkeit durch abweschlungsreiches Statemanagement,
  3. Tiefe durch das didaktische Design und
  4. Humor als das Salz in der Suppe

Wofür steht Marian?

„Mit Worten bewegen, beeinflussen, gestalten.“
Das ist Marian's Motto, welches er lebt.



Wofür ist NLP besonders geeignet?

„NLP ist die Kunst, innere Freiheit zu erlangen.“
Marian Zefferer

NLP eignet sich besonders gut, um die eigene Komfortzone zu übertreten und in die Eigenverantwortung zu kommen. Heute geben leider viele ihre Verantwortung ab – an den Arzt, den Lehrer, die Eltern oder wen auch immer. Mit NLP und der eigenen Intention das zu tun, kann man das ändern und das Leben leben was man wirklich leben möchte. Wenn Du Wissen möchtest wie Dir das gelingen kann, hier ein Beispiel mit Marian in Aktion:




Plus Symbol drehbarFun-Facts über Marian


  • Marian gibt jedes Jahr einen vierstelligen Betrag für Fachbücher aus (75 % davon kaufe ich aus ökologischen Gründen gebraucht)
  • Über 5 Jahre habe ich Eisbaden praktiziert und es nie länger als eine Minute ausgehalten. Bis ich einfach angefangen habe ruhig zu atmen und siehe da 5 oder 10 Minuten sind überhaupt kein Problem - so viel zum Thema Modelling.
  • Trotz NLP genieße ich eine Sucht: Bio-Schwarztee mit Hafermilch
  • Ich war mein ganzes Leben noch nie betrunken. Das hatte zur Folge, dass bereits über zwanzig Freunde und Bekannte mich unbedingt mal betrunken machen, wollten - woher dieser Drang kam, weiß ich bis heute nicht, eventuell hätte Sigmund Freud es in vielen Sitzungen herausgefunden - jedenfalls scheint das bei mir nicht möglich zu sein, nach der kleinsten Menge Alkohol vergeht mir jegliche Lust auf mehr.
  • Ich war immer einer der schlechtesten in Deutsch – nahe der 5 und dem Durchfallen. Von der Note habe ich mich aber nicht beirren lassen und liebe meine Leidenschaft: den wirksamen Umgang mit Sprache – in Wort und Schrift.

Veröffentlichungen


Hintergrund (Auszug)

  • NLP Master-Trainer, IN (International Association of NLP Institutes)
  • Coach Trainer, ICI (International Association of Coaching Institutes)
  • Hypnosis Trainer, WHO (World Hypnosis Organization)
  • DVNLP-Lehrtrainer & -Lehrcoach (Deutscher Verband für Neurolinguistisches Programmieren)
  • ÖDV-NLP-Lehrtrainer & -Lehrcoach (Österreichischer Dachverband für Neurolinguistisches Programmieren)

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (AAU Klagenfurt)
  • Psychologe, (AAU Klagenfurt) mit Schwerpunkt Klinische Psychologie, Gruppendynamik & Organisationsentwicklung
  • Lebens und Sozialberater

  • Diverse Weiterbildungen in Hypnose, Improtheater, TZI, Provokativer Stil, Storytelling, Hypnosystemik, Aufstellungsarbeit,... (u.a. bei Gunther Schmidt, Stephen Gilligan, Noni Höfner, Michael Rossié, Jeffrey Zeig, Matthias Varga von Kibéd, Tony Robbins,...)


  • Plus Symbol drehbarDownloadbereich

    Psychologie der Worte: Dein Podcast für exzellente Kommunikation

    Wenn Du einen Kommunikationspodcast mit Tiefe suchst. Einen mit inhaltlicher Dichte, wo Du Durch Geschichten, Fallbeispiele und aktuelle Studienergebnisse nicht nur lernst, sondern Deine Kommuniaktion durch Praxisimpulse wirklich besser werden. Zum Beispiel indem Dich Deine Kollegen mehr beachten und Dir ein höheres Charisma zuschreiben. Oder Deine Partnerin Dich attraktiver und empathischer empfindet, da Du eine anziehende Kommunikation entwickelt hast. Dann ist dieser Podcast genau das richtige für Dich.




    Podcast die Psychologie der Selbstbeeinflussung

    Wenn Du Marian wirklich kennen lernen möchtest ist der Podcast ideal dafür geeignet, mit weit über 200 Folgen zählt dieser Podcast zu einer der umfangreichsten Psychologie & NLP Podcasts in der deutschsprachigen Szene.




    Kostenfreies E-Book "Rhetorik - Aufbau einer Rede"

    Rhetorik - Aufbau einer Rede

    In der simpelsten Form hat jede Rede drei Phasen: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Doch was genau musst Du in den einzelnen Phasen beachten, um eine außergewöhnliche Rede zu halten? Das und Techniken für alle drei Phasen erhältst Du in diesem PDF.

    Lerne wie Du

    • ... die Aufmerksamkeit Deiner Zuhörer bindest.
    • ... Dein Fachwissen richtig präsentierst.
    • im Gedächtnis bleibst und Dein Produkt verkaufst.

    Dich erwarten außerden auch noch weitere spannende Rhetorik-Tipps.

    Zum eBook-Download >>>



    Plus Symbol drehbarMarians Kindheits-NLP-Timeline (Auszug)

    Hier ein kurzer humorvoller Abriss meiner Biografie und wo ich erstmals erste NLP-Interventionen entdeckt oder genutzt habe.


    4 Jahre - Hypnotalk & Musterunterbrechung

    Ich war vier Jahre alt, als meine Mutter den ersten für mich erinnerbaren "Hypnotalk" nutze. Ich war - wieder mal - eine "beleidigte Leberwurst" und habe mich in mein Zimmer zurückgezogen. Niemand konnte mich erreichen. Dann begann meine ältere Schwester und meine Mutter, meinen Vater zu kitzeln. Mein Papa schrie um Hilfe... Ich reagierte nicht. Meine Mutter sagte dann: "Der Marian... der ist beleidigt und wird DIR NIEMALS helfen!" In diesem Moment stand ich wie von selbst auf und mobilisierte all meine Kräfte, um die Kitzelattacken abzuwehren... mit Erfolg ;)



    5 Jahre - Timeline

    Meine Schwester und ich hatten immer viel Blödsinn im Kopf. Eines Abends, als wir wieder mal unsere Eltern viele hundert Sachen gefragt haben - Dürfen wir dies, dürfen wir das. Haben unsere Eltern den Spieß umgedreht. Sie meinten, heute Abend spielen wir ein Spiel, heute Abend sind wir die Kinder und ihr die Eltern. Was für ein cooles Spiel, ich wollte schon immer mal 30 Jahre älter sein. Es war ein toller Abend, unsere "Kinder" waren ein wenig nervig, aber es ging eigentlich. Nebeneffekt war, dass wir wohl in unserem erwachsenen Ich sehr handzahm waren.



    6 Jahre - Reframing

    Im Religionsunterricht mussten wir einen Baum mit sämtlichen Blättern ausmalen. Ich malte also Blatt für Blatt aus - ganz schön anstrengend. Dann sah ich, dass meine beiden Nachbarn einfach den grünen Stift nahmen und wild drüber malten. Genial, das machte ich auch... Dann kam allerdings die Lehrerin und meinte: "Marian, Dein Vater ist Künstler, Du musst das schon schön ausmalen." Meine Nachbarn durften im Gegensatz zu mir in ihrem zarten Alter von 6 einfach weiter kritzeln. Zu Hause erzählte ich die Geschichte mit verstimmter Miene meiner Tante. Sie meinte spontan: "Morgen sagst Du Deiner Religionslehrerin einfach: 'Wissen Sie, mein Vater ist gar kein Künstler mehr, er ist jetzt Fußballer.' Dann musst Du alles nur noch ganz rund zeichnen. :)" Wir lachten herzhaft.



    10 Jahre - Ankern

    Ich bezeichne mich gerne als musikalisch talentfrei, ich hatte als Kind kein Faible für Musik. So kam es, dass ich selten Musik hörte und wenn, dann nahm ich einfach das erstbeste, was bereits im CD-Player lag, und spielte es ab. Eine dieser Musiken hörte ich sicher über ein halbes Jahr, ohne etwas anderes zu hören. 10 Jahre später, kam mir diese CD einmal unter und ich spielte die ersten paar Sekunden ab. Der Effekt war enorm. Ich konnte mich sehr detailliert an mein damaliges Kinderzimmer erinnern. Ich sah mein Bett und den Schreibtisch gestochen scharf, konnte mich erinnern, wie es mir damals ging und was ich damals gespielt habe. Es fühlte sich an wie ein 3D-Kino mit Gänsehauteffekt. Pures Ankern in Aktion - wenn auch für den Praxisalltag nicht brauchbar ;). In der Ausbildung lernst Du sinnvolleres ankern.



    19 Jahre - Modelling & Strategiearbeit

    Mit 19 entdeckte ich das Klettern und besuchte einen Kurs. Ich beobachtete meinen Trainer ganz genau, wie er kletterte. Er machte ganz komische Sachen, so ließ er sich immer wieder durchhängen, drehte seine Füße auf der Spitze nach links und rechts, usw. Wenn man ganz genau hinschaute, wirkte es ein bisschen komisch. Ich dachte mir jedenfalls, gut, der macht das seit über 20 Jahren, der wird wissen, was er tut, ich mache das 1 zu 1 nach. Alle anderen kletterten die Route einfach nach "Gefühl". Direkt im Anschluss kam mein Trainer auf mich zu und meinte, ich hätte unglaubliches Talent, sollte das wirklich mein erstes Mal auf der Wand sein. Das war mein erstes Mal auf der Wand, aber tatsächlich hat es nichts mit Talent zu tun, sondern nur mit der Schulung der Wahrnehmung & Modelling, eine Kerndisziplin im NLP. Die auch Du lernen kannst, um erfolgreicher zu sein.



    23 Jahre - Rapport über das Geburtsdatum

    Während meines Psychologiestudiums arbeitete ich in der Familienintensivbetreuung. Mein erster Fall war ein 17-Jähriger der einen psychotischen Schub bekam - nach einer Marihuana-Einnahme. Er sollte aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie entlassen werden. Meine Aufgabe war, ihn ein halbes Jahr lang 30 Stunden im Monat zu betreuen, bis er dann in ein betreutes Jugendwohnheim kam. Ich freute mich riesig auf meinen ersten Fall und grüßte ihn bei der ersten Begegnung sehr freundlich. Er hingegen reagierte nicht... Ich fragte ihn, was er gerne mache. Er antwortete "nix"... Ich frage ihn, welche Hobbys er habe... Er antwortete "keine". Das Spiel ging eine Zeit lang, ich war etwas unter Stress, da meine Chefin neben mir saß und die Leiterin der Abteilung gleichzeitig eine Unidozentin von mir war. Außer diversen Varianten von "Nix, nichts und keine" bekam ich kein einziges Wort aus ihm raus.
    Das nächste gemeinsame Treffen im Wohnheim war ähnlich unfruchtbar - ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass er dachte, ich bin sein 24/7-Betreuer, der Tag und Nacht nur darauf aufpassen wird, dass er keinen Scheiß baut. Bei der Datenerhebung nannte er sein Geburtsdatum: 11. März. Ich sagte: "Ich bin auch am 11. März geboren." Ich erinnere mich, dass er mich das erste Mal direkt anschaute und sagte: "Des hast, Du bist a, a Fisch" (Hochdeutsch: "Das heißt, Du bist vom Sternzeichen her auch ein Fisch." Ich antwortete "Genau" und der erste Bann zwischen uns war gebrochen. ;)
    Keine Sorgen, in der Ausbildung lernst Du, mit mehr als einem von 365 Menschen Rapport herzustellen. Hocheffektive Techniken, die Du bei jedem anwenden kannst und die langfristig zu Deiner Haltung werden.